Montag, 22. Mai 2017

8/9 entscheidene Wochen

Eigenschaften eines Traumhundes :
-enge Bindungsbereitschaft an seine Bezugsperson/en
-Nervenstärke in allen Lebenslagen
-Weltoffenheit
-Freundlichkeit
-guten Gehorsam ..............................

Ich als Züchter sehe meine große Verantwortung bereits bei der Wurfplanung,dann Trächtigkeit der Mutterhündin und zuletzt während der entscheidenen 8/9 Wochen hier in unserem Alltag.
Ich hoffe alles an "Frühförderung der Welpen" getan zu haben,wenn sie hier unser Haus/Leben verlassen.
Wundervolle,aber auch entstrengende Wochen,weshalb ich mir die Aufzucht mehrerer Würfe im Jahr gar nicht vorstellen könnte.

Nicht nur Hunde,auch Menschen verfügen über ein recht großes Anpassungspotenzial.
Habe ich bei meinen Hunden und meinen Welpenkäufern selbst schon häufig erlebt.
An viele Macken des Hundes gewöhnt man sich einfach.....,andere belasten das Zusammenleben jedoch enorm.
50% ist Genetik und die anderen 50% haben wir /ihr als zukünftige Besitzer in der Hand. Wir wissen
das der individuelle Charakter eines Hundes aus genetischen Anlagen und seinen Lernerfahrungen entsteht. Persönlichkeit ist jedoch nicht ein einziges Merkmal,sondern ein ganzes Potpourri aus Eigenschaften....
Somit eine große Herausforderung sich dieser Verantwortung auch zu stellen !!!!!!
Diese Verantwortung sehe ich im besonderen auch bei mir in der Welpenstunde.
Je früher der ach so niedliche Welpe seine Erfahrungen macht und auch Grenzen kennenlernt,desto weniger Probleme sehe ich im Zusammenleben.
Das Problem ist dabei sowieso immer der Mensch,der im Gefühlsregen das Problem hat bloß keine Fehler machen zu wollen,oder die Kommunikation/Ausdrucksverhalten des Welpen/Hundes falsch interpretiert.

Meine Welpenkäufer sind darauf angewiesen mir zu vertrauen - bei mir werden die Welpen ihren neuen Besitzern zugeteilt.Einmal natürlich danach,welche "Rolle" der Hund im zukünftigen Leben haben soll - neben der Tätigkeit als Gefährt auf 4 Pfoten....
Jeder Besuch beim Wurf ist immer nur eine MOMENTAUFNAHME - Der Welpe,der jetzt gerade still und unbeteiligt liegen bleibt,der war vielleicht eine halbe Stunde zuvor noch der aktivste beim Spiel.

DER RICHTIGE WELPE FÜR DIE PASSENDEN MENSCHEN
Grundsätzlich macht es Sinn,bei der Vergabe der Welpen den weiteren Ausgleich ihrer möglichen Schwächen zu bedenken. Welcher Züchter würde das schon gerne zugeben ;).
Ein forscher Welpe ist tatsächlich bei forschen Menschen besser aufgehoben.
Um diese Entscheidung zu fällen brauche auch ich keinen WELPENTEST.

Ich behaupte von mir als Züchter derjenige zu sein,der seine Welpen als bester kennt.
Ich werde mich also auch diesmal auf mein meine Beobachtungen,mein Gefühl und Intuition verlassen.
ICH HOFFE IHR WERDET MICH UND MEINE , DANN EURE HUNDE NICHT ZU ENTTÄUSCHEN...
Die schlimmste Woche steht somit an,die Woche der Entscheidungen.......uiuiui



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen